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Der Tippmodus

  1. Das hier alles schön durchlesen!
  2. Möglichst große Teile der Tipperei sollen über das Internet abgewickelt werden. Das soll heissen, dass die Tipps per email abgegeben werden sollen und ich die Tipps umgehend in meine Webseite einarbeite, damit jeder sehen kann, wie erfolgreich er und die anderen getippt haben.
  3. Jede/r muss sich ein "Alias" zulegen. Wir wollen doch nicht unsere richtigen Namen im Internet verbreiten. Ihr kennt das ja. Anregungen könnt ihr euch bei unserem Tippspiel zur WM 2002 holen.
  4. Folgende Tipps werden abgegeben:
    • Vor dem Turnier: Europameistertipp
    • Vor jedem Spiel: Tipps auf die Ergebnisse der einzelnen Spiele
    • Nach der Vorrunde: Zweiter Europameistertipp (damit man seinen Tipp noch ändern kann, falls sein Favorit sich als Gurkentruppe herausgestellt hat und damit die, deren Europameistertipp schon weg vom Fenster ist, nicht so traurig sind und eine zweite Chance bekommen)
  5. Der Einsatz beträgt 10 Euro.
  6. Die ganze Tipperei bringt Punkte und wer am Ende die meisten hat, gewinnt das meiste Geld. Nur die besten 50% der Tippgemeinschaft gewinnen was, der Rest nicht.
    Der Gewinn teilt sich unter den besten 13 folgendermaßen auf:
    • Der/die Erste gewinnt 60 EUR,
      der/die Zweite gewinnt 42 EUR,
      der/die Dritte gewinnt 31 EUR,
      der/die Vierte gewinnt 23 EUR,
      der/die Fünfte gewinnt 18,50 EUR,
      der/die Sechste gewinnt 16 EUR,
      der/die Siebte gewinnt 15 EUR,
      der/die Achte gewinnt 13,50 EUR,
      der/die Neunte gewinnt 12,50 EUR,
      der/die Zehnte gewinnt 11,50 EUR,
      der/die Elfte gewinnt 10,50 EUR,
      der/die Zwölfte gewinnt 9 EUR und
      der/die Dreizehnte gewinnt 8 EUR.
    • Hier gibt's eine Grafik, die die Gewinnverteilung illustriert.
    • Bei Punktegleichstand am Ende wird der gemeinsame Gewinn durch die Anzahl der Gleichplatzierten geteilt - mit anderen Worten: Landen zwei Leute auf Platz 1, gibt´s jeweils 51 Euro; landen drei Leute auf Platz 13, gibt´s für jeden zwei Euro sechsundsechzig.
  7. Wertung
    1. Der richtige Tipp auf den Europameister ist am Ende 6 Punkte wert
    2. Wer nach der Vorrunde auf den richtigen Europameister gesetzt hat, kriegt immerhin noch 3 Punkte extra
    3. Der exakt richtige Tipp eines Ergebnisses bringt 3 Punkte
    4. Der richtige Tipp der Tordifferenz gibt 2 Punkte (Beispiel: 1-0 getippt, aber das Spiel geht 2-1 aus)
    5. Hat man nur den richtigen Sieger getippt, gibt es immerhin 1 Punkt (Beispiel: 1-0 getippt, aber 5-3 ausgegangen)
    6. Bei Unentschieden gibt´s entweder 2 oder 3 Punkte (also entweder man hat auf das exakt richtige Ergebnis gesetzt oder man hat mit einem Unentschieden gerechnet, und damit ja auch die richtige Tordifferenz erahnt)
    7. Ab dem Viertelfinale gibt´s besondere Regeln: Jetzt wird in jedem Spiel ein Sieger ermittelt, d.h. wer auf Unentschieden setzt, ist selber schuld.
      Wenn die Viertel-, und Halbfinalspiele und das Finale in der regulären Spielzeit zu Ende sind - schön und gut.
      Geht so ein Spiel allerdings in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen, gilt folgendes:
      Die in der Verlängerung gefallenen Tore gelten so, als wären sie in der regulären Spielzeit gefallen.
      Die tausend Tore, die bei einem Elfmeterschießen fallen können, gehen nicht in die Bewertung ein; der Gewinnermannschaft des Elfmeterschießens wird ein Tor dazugezählt.
  8. Die Tipps für die Vorrunde werden in drei Etappen abgegeben, damit man nicht alle 24 Vorrundenspiele auf einen Schlag tippen muss (sondern nur 8!).

    Es gibt folgende Stichtage:
    12. Juni, 17 Uhr: Europameistertipp und die ersten 8 Tipps abgeben
    16. Juni, 17 Uhr: Stichtag für den zweiten Vorrundenspieltag
    20. Juni, 19:30 Uhr: Letzter Vorundenspieltag
    24. Juni, 19:30 Uhr: Tipps fürs Viertelfinale und zweiter Europameistertipp
    30. Juni, 19:30 Uhr: Tipps fürs Halbfinale
    4. Juli, 19:30 Uhr: Zeit für den endscheidenden Tipp: Wie geht das Finale aus?

  9. Wer seine Tipps zu spät abliefert, braucht eine gute Ausrede.
  10. Möge der/die Beste gewinnen!
 
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